Skip to content

TGTM13 besucht Mercedes Benz Werk in Wörth

Verlobung und Hochzeit von Getriebe und Fahrerhaus

Ende Oktober besuchte die Klasse TGTM13 zusammen mit ihren Fachlehrern Katrin Schmidt und Christoph Schäfer im Rahmen einer GFS das Mercedes Benz LKW-Werk in Wörth. Dort bekamen die Schüler einen Einblick in die Produktion der modernen Nutzfahrzeuge. Außerdem wurden ihnen die zukünftigen Herausforderungen insbesondere im Bereich der Antriebe sowie die von Mercedes Benz entwickelten Lösungen gezeigt.

Zu Beginn bekam die Klasse eine kurze Sicherheitseinweisung und einen Ausblick auf die geplanten Aktivitäten. Nachdem die Klasse mit dem Bus zum Produktionsgelände gefahren war, schaute sie sich zuerst die Blechverarbeitung und den Bau der Kabinen an. Besondersbeeindruckend fanden sie dabei die Blechbearbeitung mithilfe autonom gesteuerter Roboterarme. Danach durften sie Zeuge der sogenannten „Verlobung“ und „Hochzeit“ im Werk werden. Bei der „Verlobung“ wird der Motor mit dem dazugehörigen Getriebe verbunden. Bei der „Hochzeit“ wird das passende Fahrerhaus mit dem entsprechendenFahrzeuggestell vereint. Abschließend wurden die fertigen LKWs noch getestet. Damit endete ein rundum gelungener Ausflug nach Wörth.